16. November 2022

Netzwerktreffen der Weltethos-Schulen

Teilnehmende des Netzwerktreffens stehen bei Pinnwänden und unterhalten sich angeregt.

Wir brauchen eine gemeinsame Wertebasis, um gut miteinander leben zu können. Darum müssen Kinder und Jugendliche erfahren, dass wir Menschen trotz aller Unterschiede durch gemeinsame ethische Grundwerte miteinander verbunden sind. Und dass sie lernen, wie man konstruktiv mit dieser Vielfalt umgehen kann, auf demokratische und friedliche Weise. 

Weltethos-Schulen verankern Wertebildung im Schulkonzept und leben eine wertebasierte Schulkultur. Vergangene Woche trafen sich 60 Vertreter*innen aller Weltethos-Schulen in der Tübinger Westspitze zum Netzwerktreffen, um darüber im Gespräch zu sein. 

Beim Markt der Möglichkeiten konnten die Teilnehmenden über ihre Arbeit sprechen, Ideen austauschen und sich gegenseitig beraten. Bunte Pinnwände und Auslagen informierten über die Arbeit der Schulvertreter*innen zum Thema Weltethos. 

Später konnten sich die geladenen Gäste von den Schulen sowie der Schulverwaltung aus Tübingen und Umgebung durch die Best Practices der Weltethos-Schulen zu eigenen Weltethos-Projekten inspirieren lassen. Julia Willke (Bereichsleiterin Pädagogik der Stiftung Weltethos) und ihre Mitarbeitenden beantworteten alle Fragen rund ums Weltethos-Schul-Programm. 

Unser herzlicher Dank geht an die Karl Schlecht Stiftung und die Dieter von Holtzbrinck Stiftung, die das Weltethos-Schul-Programm unterstützen.

Bei allen Teilnehmenden bedanken wir uns für ihr Engagement und den inspirierenden Austausch!

Previous slide
Next slide