weltethos.org: Leichte Sprache
Informationen in Leichter Sprache
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite: www.weltethos.org
Die Internet-Seite ist von der Stiftung Weltethos.
Eine Stiftung ist eine Organisation mit einem bestimmten Zweck. Menschen spenden Geld an diese Organisation. Damit die Organisation ihre Arbeit machen kann. Das nennt man dann: Geld stiften.
Der Zweck von Stiftung Weltethos ist:
Weltethos weiter entwickeln und bekannt machen.
Das Wort Weltethos ist neu erfunden. Es besteht aus Welt und Ethos. Ethos ist ein Fremdwort aus Griechenland. Es bedeutet: Gewohnheit oder Lebens-Einstellung.
Welt-Ethos bedeutet also: Weltweit eine gemeinsame Lebens-Einstellung.
Informationen zur Stiftung Weltethos:
Forscher von der Stiftung Welt-Ethos finden mehr über Einstellungen und Werte heraus.
Dafür schauen sich die Forscher weltweit alle Kulturen an. Sie schauen sich auch verschiedene Religionen an. Sie sprechen über die Ähnlichkeiten und Verbindungen.
Die Mitarbeiter und die Mitarbeiterinnen von Stiftung Welt-Ethos wollen die Welt besser machen.
Wenn Menschen sich besser kennen, dann verstehen sie sich leichter.
Das steht auf unserer Internet-Seite:
Das ist unsere Internet-Seite: www.weltethos.org
Auf unserer Internet-Seite steht alles über die Arbeit von der Stiftung Welt-Ethos.
Die Startseite
Auf der Startseite sind Bilder von Menschen.
Die Menschen reden miteinander über ihre Lebens-Einstellungen.
Es gibt auch einen kurzen Text über Stiftung Welt-Ethos.
In einem Feld steht: Was ist Weltethos?
Hier können Sie draufklicken und Sie kommen auf eine Info-Seite.
Auf der Startseite finden Sie auch Neuigkeiten von Stiftung Welt-Ethos.
Das sind Kästen mit einem Bild und darunter einem Text.
Sie können auf die Neuigkeiten klicken.
Dann kommt eine Seite mit dem ganzen Artikel.
Es gibt eine Liste mit verschiedenen Veranstaltungen.
In der Liste sehen Sie:
– Das Datum
– Den Namen
– Die Beschreibung der Veranstaltung. Wer macht mit und worum geht es.
Die Stiftung Welt-Ethos organisiert Veranstaltungen.
Das sind z.B. Vorträge, Gespräche oder Arbeitsgruppen. Die Arbeitsgruppen heißen Workshops. Das spricht man Wörkschopps.
Auf der Startseite sammeln wir neue Beiträge von Social Media. Social Media ist Englisch und spricht man Soschall Mehdia.
Ganz viele Beiträge von Social Media gesammelt nennt man Social Wall.
Das ist Englisch und spricht man Soschall Woall.
Hier sind Beiträge gesammelt z.B. von Instagram oder Facebook.
Wir zeigen hier die Logos von Firmen und anderen Stiftungen. Die haben Geld gestiftet.
Sie sind Unterstützer von der Stiftung Welt-Ethos.
Ganz unten auf der Startseite stehen mehr Informationen.
In einem Feld steht: Jetzt anmelden und mitlesen.
Wenn Sie daraufklicken, melden Sie sich für den Newsletter an.
Das ist Englisch und spricht man Nuhslätter. Ein Newsletter ist eine E-Mail mit Neuigkeiten.
Darunter steht unsere Adresse und Telefonnummer. Hier steht auch unsere E-Mail-Adresse.
Auf der Internet-Seite gibt es diese Themen:
– Über die Stiftung:
Auf dieser Seite lesen Sie mehr über die Stiftung Welt-Ethos. Hier steht eine kurze Beschreibung.
Hier gibt es Informationen über das Projekt Welt-Ethos.
Das Projekt Welt-Ethos ist eine große Arbeitsgruppe. Die Stiftung Welt-Ethos baut auf dem Projekt auf. Auf der Seite Was ist Weltethos? lesen Sie in roter Schrift die 5 wichtigsten Lebens-Einstellungen.
Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Projekt Welt-Ethos halten sich an die 5 Einstellungen.
Die Einstellungen sind:
– Gewaltlosigkeit
– Gerechtigkeit
– Wahrhaftigkeit (das bedeutet: Ehrlichkeit)
– Partnerschaft
– Nachhaltigkeit (das bedeutet: für eine lange Zeit gemacht)
Auf der Seite gibt es Infos zum Erfinder von Welt-Ethos. Der Erfinder heißt Hans Küng.
Er hat die Stiftung Welt-Ethos angemeldet.
Wenn man eine Organisation anmeldet, nennt man das Gründen.
Wir sagen zu Hans Küng deshalb Gründer von Stiftung Welt-Ethos.
Wir zeigen viele Momente im Leben von Hans Küng. Auf einer langen Linie sind viele rote Punkte.
An den Punkten gibt es Fotos und Texte.
Hier stehen Informationen zu Hans Küng.
Die Linie geht von seiner Geburt in zeitlicher Reihenfolge bis zu seinem Tod.
Das nennt sich Zeitstrahl.
Auf der Seite Geschichte der Stiftung gibt es auch einen Zeitstrahl.
Die Fotos und Texte sind über die Geschichte von der Stiftung Welt-Ethos.
Wichtig für die Stiftung Welt-Ethos ist die Erklärung zum Welt-Ethos.
Hier stehen Infos über die Lebens-Einstellungen.
Die Lebens-Einstellungen bei Menschen erkennt man an ihren Werten.
Ein Teil der Stiftung Welt-Ethos ist das Weltethos-Institut.
Hier können Menschen lernen, besser zu handeln.
Wir haben Fragen von Menschen an die Stiftung Welt-Ethos gesammelt.
Wir glauben, dass die für alle interessant sind. Alle Fragen lesen Sie auf der Seite FAQs.
– Religionen und Kulturen
Auf dieser Seite gibt es Infos über die Arbeit von Stiftung Welt-Ethos.
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Stiftung Weltethos vergleichen Religionen und Kulturen miteinander.
Viele Religionen brauchen die Arbeit von der Stiftung Welt-Ethos.
Weil sie mehr über Lebens-Einstellungen lernen wollen.
Auf der Seite gibt es Infos über Treffen von Stiftung Welt-Ethos.
Zu den Treffen kommen wichtige Personen.
Die Personen kommen aus verschiedenen Gemeinden und Städten.
Es gibt die Treffen an vielen Orten.
Das heißt dann lokale Treffen. Bei den Treffen werden wichtige Themen in der Gruppe besprochen. Die Gruppen heißen Räte der Religionen. Die Ein-Zahl davon ist Rat der Religionen.
Auf der Seite stehen auch Infos über die Welt-Ethos Ausstellung.
Die Ausstellung besteht aus Info-Tafeln wie im Museum.
Die Stiftung Welt-Ethos leiht die Tafeln an Schulen und Gemeinden aus.
Damit viele Menschen über die Stiftung Welt-Ethos und ihre Arbeit erfahren.
Die Ausstellung heißt Weltreligionen–Weltfrieden–Weltethos.
– Bildung und Gesellschaft:
Bei diesem Thema finden Sie auch Infos zu dem Worldlab.
Das ist Englisch und spricht man Wörld-Läb.
Das heißt auf Deutsch Welt-Labor.
Das Welt-Labor ist ein Projekt für Schüler und Schülerinnen.
Bei dem Projekt lernen Schüler mehr über Demokratie. Eine Demokratie ist ein politisches System.
In dem System sind Werte sehr wichtig, z.B. Gleichberechtigung.
Auf der Seite gibt es Informationen über Welt-Ethos in Schulen.
Über ein Formular auf der Seite kann eine Schule mitmachen.
Die bekommen dann Hilfe von der Stiftung Welt-Ethos.
Die Stiftung Welt-Ethos macht Kurse für Schüler.
In den Kursen üben Schüler die Demokratie.
Und sie lernen, wie sie über Werte reden können.
So lernen die Schüler über Gemeinsamkeiten.
Bekannte Menschen erzählen öffentlich von der wichtigen Arbeit von Stiftung Welt-Ethos.
Das machen sie bei Reden über Welt-Ethos.
Dabei schauen viele Leute zu. Auf der Seite gibt es alle Reden zum Lesen.
Sie finden auf der Seite auch Infos über den Wirtschafts-Ethos.
Der Gründer Hans Küng hat darüber Bücher geschrieben.
Wirtschafts-Ethos bedeutet: Die Werte von Firmen.
Auf der Seite gibt es auch Infos zum Mitmachen bei Welt-Ethos.
Die Stiftung Welt-Ethos macht auch Kurse für Erwachsene.
Dafür gibt es Bildungs-Angebote.
– Mediathek:
Eine Mediathek ist eine Bücherei für Medien.
In der Mediathek von der Stiftung Welt-Ethos gibt es viele Medien.
Hier gibt es Neuigkeiten.
Es gibt eine Liste mit Veranstaltungen.
Hier gibt es eine Liste mit Experten. Ein Experte weiß viel über ein Thema. Sie können Fragen beantworten oder Probleme lösen.
Es gibt auch auch einen Blog. Im Blog schreiben Mitarbeiter ihre Gedanken und Ideen.
Und hier gibt es Podcasts. Das sind Audio-Dateien zum Anhören. In den Podcasts sprechen Menschen über Werte und Lebens-Einstellungen.
Hier gibt es auch Buch-Tipps.
Sie können auch Infos herunterladen. Herunterladen heißt, die Info von einem Ort im Internet auf sein eigenes Gerät zu kopieren.
Hier kann man auch Dinge kaufen. Das nennt man Shop.
– Organisation:
Auf dieser Seite lesen Sie Infos über die Organisation.
Die Organisation heißt Stiftung Welt-Ethos.
Es gibt eine Liste mit allen Mitarbeitern und Mitarbeiter*innen.
Hier gibt es offene Stellenanzeigen.
Auf der Seite Presse stehen Mitteilungen für Journalisten.
Hier finden Sie unseren Kontakt. Hier können Sie uns schreiben. Oder Sie können uns anrufen und Fragen stellen.
Das ist die Adresse von der Stiftung Welt-Ethos.
Und die E-Mail-Adresse.
Und die Telefonnummer.
– Leichte Sprache:
Auf dieser Seite lesen Sie alle Inhalte von der Internet-Seite in Leichter Sprache.
– Erklärung zur Barriere-Freiheit:
Hier gibt es eine Erklärung über die Barriere-Freiheit.
Barriere-Freiheit bedeutet: Alle Menschen können die Internet-Seite ohne Probleme benutzen.
Das stimmt auch für Menschen mit Seh-Behinderungen. Oder Lese-Problemen.
– Datenschutz:
Wir bekommen Infos über alle, die unsere Seite besuchen.
Zum Beispiel: Wann war jemand auf der Seite?
Diese Infos heißen Daten. Es gibt Regeln für die Daten. Das nennt man: Datenschutz.
In diesem Bereich steht:
– Wie schützt die Stiftung Welt-Ethos die Daten?
– Wer kümmert sich um den Datenschutz?
– Wo können Sie nachfragen oder sich beschweren?
– Impressum:
In diesem Bereich steht:
– Wer hat die Seite gemacht?
– Wer kümmert sich um die Seite?
Diese Infos sind wichtig für das Gesetz.
– Soziale Medien:
Wir haben auch Seiten bei Instagram, Facebook, LinkedIn, Spotify, YouTube.
Dort gibt es Infos und Bilder über die Stiftung Welt-Ethos.
Instagram, Facebook und LinkedIn nennt man auch: Soziale Medien.
So können Sie unsere Internet-Seite nutzen
Ganz oben links auf unserer Internet-Seite ist unser Logo.
Unser Logo sieht so aus:
Rechts neben dem Logo ist das Menü. Das Menü ist immer ganz oben.
Unser Menü sieht so aus:
Mit dem Menü finden Sie alle Infos auf unserer Internet-Seite.
Im Menü stehen die Themen von Stiftung Welt-Ethos.
Ganz rechts gibt es drei Striche.

Ein Klick auf die Striche öffnet noch mehr Themen im Menü.
Das Feld wird ausgeklappt.
Sie können das Feld mit einem Klick auf das Kreuz wieder schließen.
Das Kreuz ist rechts oben.
Hier gibt es auch ein Suchfeld.
Mit dem Menü und dem Suchfeld finden Sie alle Themen auf unserer Internet-Seite.
– Das Suchfeld

Hier können Sie auf der Internet-Seite nach einem Wort suchen.
So ein Wort nennt man auch: Such-Begriff.
So können Sie das Suchfeld benutzen: Klicken Sie in das weiße Feld wo Suche steht.
Nun können Sie Ihren Suchbegriff in das Suchfeld schreiben.
Drücken Sie dann die Enter-Taste auf ihrer Tastatur.
Oder klicken Sie mit der Maus auf die Lupe.
Dann sehen Sie die Ergebnisse von der Suche.
Sie sehen alle Seiten mit Ihrem Such-Begriff.
– Das Menü
Rechts neben dem Logo steht das Menü.
Im Menü sieht man die Themen und Bereiche auf der Internet-Seite.
Im Menü steht:
– Über die Stiftung
– Religionen und Kulturen
– Bildung und Gesellschaft
Im ausgeklappten Menü steht:
– Mediathek
– Organisation
– Leichte Sprache
– Erklärung zur Barrierefreiheit
– Logos von: Facebook, Instagram, YouTube, LinkedIn, Newsletter
Das sind die Themen von der Internet-Seite.
Sie können jedes Thema anklicken.
Klicken Sie auf ein Thema.
Dann kommen Sie zu der Seite vom Thema.
Das Menü bleibt auf jeder Seite gleich.
Sehen Sie im Menü bei einem Thema einen Pfeil nach unten?
Dann gibt es zu diesem Thema noch mehr Seiten.
Sie können auf den Pfeil klicken.
Dann sehen Sie im Menü alle Seiten zu dem Thema.
Sehen Sie bei einem Thema einen Pfeil nach rechts?
Dann gibt es zu diesem Thema noch mehr Seiten.
Sie können auf den Pfeil klicken.
Dann sehen Sie alle Infos zu dem Thema.
– Abkürzungen
Sie sehen rechts auf der Seite 3 Vierecke?
Mit diesen Feldern kommen Sie ganz schnell zu wichtigen Themen.
So sieht das obere Feld aus:

Hier können Sie klicken.
Dann kommen Sie zur Beschreibung von Stiftung Welt-Ethos.
Und so sieht das mittlere Feld aus:

Hier können Sie klicken.
Hier können Sie einkaufen.
So sieht das untere Feld aus:

Hier können Sie klicken.
Dann kommen Sie zur Kontakt-Seite.
Auf vielen Seiten gibt es ein Feld zum Anklicken.
Auf dem Feld steht ein Thema.
Wenn Sie auf das Feld klicken, bekommen Sie mehr Infos zum Thema.
So sieht ein Feld zum Beispiel aus:
![]()
– Die Fußzeile
Ganz unten sehen Sie immer ein weißes Feld mit schwarzer Schrift.
Dieser Bereich heißt auch: Fußzeile.
Wollen Sie uns erreichen?
In der Fußzeile finden Sie
– unsere Kontakt-Daten
– unseren Newsletter
– Fragen und Antworten (FAQs)
– Infos zu Welt-Ethos in Schulen
– Infos zu Spenden
– Infos über Leichte Sprache
– Infos über Barrierefreiheit
– Infos über Datenschutz
– Impressum
So sieht die Fußzeile aus:
– Erklärung zur Barrierefreiheit
Die Erklärung zur Barrierefreiheit finden Sie hier.