WELTETHOS-SCHULE
Verschieden Sein.Zusammen Wachsen.
Jede Schule kann zur Weltethos-Schule werden! An einer Weltethos-Schule lernen Lehrer*innen, Schüler*innen sowie Eltern mit- und voneinander und wachsen so zu einer Gemeinschaft auf Basis der Weltethos-Werte zusammen. Denn die Weltethos-Idee bietet ein Dach, unter dem eine von allen mitgetragene, werteorientierte Schulkultur geprägt und gelebt wird. Lesen Sie auf dieser Seite mehr über Weltethos-Schulen.
Jede Schule kann zur Weltethos-Schule werden! An einer Weltethos-Schule lernen Lehrer*innen, Schüler*innen sowie Eltern mit- und voneinander und wachsen so zu einer Gemeinschaft auf Basis der Weltethos-Werte zusammen. Denn die Weltethos-Idee bietet ein Dach, unter dem eine von allen mitgetragene, werteorientierte Schulkultur geprägt und gelebt wird. Lesen Sie auf dieser Seite mehr über Weltethos-Schulen.
Wertebildung und Weiterentwicklung
Eine Weltethos-Schule erhält fachliche und finanzielle Unterstützung sowie inhaltliche Impulse in den Bereichen „Interreligiöse Bildung“ und „Werte-und Demokratiebildung“ durch die Stiftung Weltethos. Gleichzeitig stößt der Schritt, Weltethos-Schule zu werden, wichtige Schulentwicklungsprozesse an. Die Auszeichnung ist ein „Gütesiegel“, verleiht der Schule ein besonderes Profil und macht neugierig. Außerdem sind Weltethos-Schulen miteinander vernetzt: Sie profitieren vom gegenseitigen Erfahrungsaustausch.
Individuelle Umsetzung
der Weltethos Werte
Die Stiftung Weltethos begleitet Schulen hin zu einer werteorientierten Schulkultur. Jede Schule findet dabei ihren eigenen Weg: Innerhalb des Rahmens der Kriterien gibt es eine große Bandbreite bei der Ausgestaltung der jeweiligen Schulkultur. Diese Vielfalt bereichert das gemeinsame Netzwerk, in dem Weltethos-Schulen miteinander und voneinander lernen.
Anforderungen
Weltethos in der Schule: Aktivitäten IM SCHULALLTAG
Weltethos-Schulen nehmen die Weltethos-Idee in ihr Leitbild auf und legen einen Schwerpunkt auf Interreligiöses und Soziales Lernen. Sie verpflichten sich, regelmäßig Weltethos-bezogene Aktivitäten im Schulalltag anzubieten, wie Begegnungslernen, Exkursionen zu interreligiösen Lernorten und vieles mehr. Die Schulen ergänzen ihre Unterrichtsthemen und Projekte durch Weltethos-Aspekte.
So wird Ihre Schule zur Weltethos-Schule
An Ihrer Schule werden Wertebildung, Interreligiöses Lernen sowie die Entwicklung sozialer Kompetenz großgeschrieben? Sie finden Wege, die Grundprinzipien der Weltethos-Idee im Schulalltag zu verankern und nach außen zu tragen? Sie sind bereit, sich als Schulgemeinschaft im Sinne von Weltethos weiterzuentwickeln? Dann melden Sie sich bei der Stiftung Weltethos, um weitere Informationen zu erhalten.
Alle beruflichen und allgemeinbildenden Schulen haben die Möglichkeit, sich zu bewerben.
Werte leben, Gemeinschaft gestalten, vielfalt erfahren
Eindrücke aus den Weltethos-Schulen
Das erste digitale Netzwerktreffen für Schüler*innen der Weltethos-Schulen fand im Oktober 2021 statt. Das Thema des Treffens lautete: „Wie kann ökologische Verantwortung an Weltethos-Schulen aussehen?“ An dem Online-Event nahmen 36 Schüler*innen von 10 verschiedenen Weltethos-Schulen teil. Sie tauschten sich intensiv über ihre Ideen und Ansätze aus.
An einer Tübinger Grundschule führte die Stiftung Weltethos einen Pädagogischen Tag zum Thema „Wertebildung an Grundschulen auf Basis der Weltethos-Idee“ durch. Engagement und Ideenreichtum der Lehrkräfte und Schulkindbetreuer*innen motivierten auf dem Weg zur Weltethos-Schule.
Zum dritten Mal fand in der Mensa des Städtischen Gymnasiums Ahlen das interkulturelle Fastenbrechen statt. Der Abend begann mit einer Koran-Rezitation durch den Imam, gefolgt von einer Erklärung zur Bedeutung des Ramadans und dem Fasten im Islam. Danach wurde gemeinsam gegessen. Im Anschluss tauschten sich die Schüler*innen über ihre Erfahrungen mit dem Fasten in verschiedenen Religionen aus. Ich faste, weil es mich meiner Religion näherbringt“ – darauf konnten sich alle einigen.
An der re-zertifizierten Gesamtschule Niederzier/Merzenich beeindruckt der Schulgarten, der zusammen mit dem Geschwister-Scholl-Gymnasium Taucha, einer Weltethos-Schule in Sachsen, gestaltet wurde: Hier sind die Prinzipien und Werte von Weltethos veranschaulicht und begehbar.
Nach homophoben Aktionen von Schülerinnen zu Beginn des Schuljahres, die sich gegen Plakate der Weltethos-AG richteten, hat das Kollegium des Zeppelin-Gymnasiums in einem offenen Brief klar Stellung gegen jegliche Diskriminierung geschlechtlicher Identitäten bezogen. Der von allen Kolleginnen unterzeichnete Brief hängt seitdem zentral vor dem Lehrer*innenzimmer, für alle gut sichtbar. Diese Aktion wurde durch den Austausch mit den Weltethos-Verantwortlichen des Elly-Heuss-Knapp-Gymnasiums beim letzten Netzwerktreffen der Weltethos-Schulen angeregt.
Weltethos-Schulen-Netzwerk
Liste der Weltethos-Schulen
- Grundschule Ay Senden (2014)
- Gesamtschule Niederzier/Merzenich (2014)
- Pestalozzi-Schule GWRS Stuttgart (2015)
- Geschwister-Scholl-Gymnasium Taucha (2015)
- Progymnasium Burladingen (2015)
- Friedrich-Schiller-Realschule Böblingen (2015)
- Zeppelin-Gymnasium Stuttgart (2015)
- Elisabeth-Selbert-Gymnasium Filderstadt (2016)
- Albertville-Realschule Winnenden (2016)
- UWC Robert Bosch College Freiburg (2016)
- Städtisches Gymnasium Ahlen (2017)
- Gymnasium Steigerwald-Landschulheim Wiesentheid (2018)
- Lycée Athénée de Luxembourg Luxemburg (2018)
- Justinus-Kerner-Gymnasium Weinsberg (2018)
- Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium Heilbronn (2018)
- Friedrich-Schiller-Gymnasium Ludwigsburg (2018)
- Freie Schule Anne-Sophie Künzelsau (2018)
- Graf-Stauffenberg Wirtschaftsschule Bamberg (2019)
- Lernhaus Ahorn (2020)
- Gymnasium in den Filder Benden Moers (2022)
- Friedrich-Abel-Gymnasium, Vaihingen an der Enz (2022)
- Grundschule im Aischbach, Tübingen (2022)
- Siebenpfeiffer-Gymnasium Kusel (2023)
- Städtische Dieter-Forte-Gesamtschule Düsseldorf (2023)
- Hohenbergschule Grundschule Rottenburg (2024)