6. November 2023
Erasmus+ Projekt ValiDE
Bereits zum zweiten Mal besuchten Studierende des Erasmus+ Projekts „ValiDE – Werte in der Demokratiebildung an Grundschulen“ die Tübinger Grundschule im Aischbach, um dort einen praktischen Einblick in die Arbeit und den Alltag einer Weltethos-Schule zu erhalten.
Freundlichkeit und offenheit beeindrucken
Die Lehramtsstudierenden aus Deutschland, Norwegen und Polen nahmen in sechs verschiedenen Klassen an der „Weltethos-Stunde“ teil: Diese Stunde ist ein wichtiger Bestandteil der Schulkultur als Weltethos-Schule und steht einmal pro Woche auf dem Stundenplan. Die Auszeichnung „Weltethos-Schule“ trägt die Grundschule im Aischbach seit Dezember 2022.
Im Anschluss tauschten sich die Studierenden mit den Lehrkräften über ihre Eindrücke aus. Vor allem das angenehme Schulklima, die Freundlichkeit und Offenheit der Schüler*innen beeindruckte die Studierenden sehr.
Julia Willke betreut im Bereich Pädagogik der Stiftung Weltethos das ValiDE-Projekt: Sie begleitete gemeinsam mit Hilke Rapp, Projektmitarbeiterin der Pädagogischen Hochschule Weingarten, die rund 20 Studierenden bei ihrem Aufenthalt in Tübingen.
Die Studierenden informierten sich u.a. über die pädagogischen Angebote und Bildungs-Projekte der Stiftung Weltethos, wie z.B. das Programm „Weltethos-Schule“.
ValiDE ist ein europäisches Hochschul-Kooperationsprojekt, das unter Federführung der Pädagogischen Hochschule Weingarten mit der Pädagogischen Universität Krakau und der Universität Agder sowie dreier Nichtregierungsorganisationen – u.a. der Stiftung Weltethos, durchgeführt wird.
Ziel des Projekts ist die Verbesserung der Werte- und Demokratiebildung in der Grundschule im Rahmen der Grundschullehrerausbildung.