8. Mai 2023
Weltethos in der Schulkultur
Das Siebenpfeiffer-Gymnasium reiht sich als erste Weltethos-Schule in Rheinland-Pfalz in das bundesweite Netzwerk von Schulen ein. Dieses Netzwerk hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Weltethos-Idee mit Leben zu füllen. Denn eine wertebasierte Schulkultur bietet der heranwachsenden Generation Halt und Orientierung und einen Raum für Selbsterfahrung.
Die hoffnungsvolle Weltethos-Vision motiviert zu gesellschaftlichem Engagement und trägt vor Ort zu einem friedlichen Miteinander in Vielfalt bei – weil es sich lohnt, für eine bessere Welt zu kämpfen.
Werteorientierung und Demokratiebildung
Es zeigt sich schon in der programmatischen Wahl des Namenspatrons, dass für das Siebenpfeiffer-Gymnasium Werteorientierung und Demokratiebildung wichtige Anliegen sind: Philipp Jakob Siebenpfeiffer gehörte zu den Wegbereitern der Demokratie. Der Clip über ihn auf der Website der Schule endet mit dem Aufruf: „Es lohnt sich, für Freiheit und Demokratie zu kämpfen – setze auch du dich dafür ein!“. In diesem Sinne sind die „Siebenpfeiffer-Tage“ als Projekttage fester Bestandteil der Schulkultur – und zeigen damit auch, warum sie zur Weltethos-Schule ausgezeichnet wurden.
Für eine bessere Welt
Außerdem hat die Schule eine Weltethos-AG gegründet: eine aus Schüler*innen bunt zusammengewürfelte Gruppe, die mit ihren Gedanken zur Weltethos-Idee beeindruckte. Ausgehend vom Weltschmerz, den junge Menschen angesichts der aktuellen globalen Herausforderungen verspüren, über das Gefühl der Verantwortung („Ich muss doch irgendetwas tun können!?“) und gleichzeitig der eigenen Hilf- und Machtlosigkeit („Wer bin ich schon? Was kann ich ausrichten?“) hin zum Projekt Weltethos: einer hoffnungsvollen Vision, die ermutigt mit anderen zusammen für eine bessere Welt zu kämpfen.
Julia Willke
Eisenbahnstr. 1
72072 Tübingen
Telefon: +49 (0)7071 400 53-14
E-Mail: willke@weltethos.org