Augsburg, 86150
Eröffnungsvortrag Muslimisches Bildungswerk Bayern am Standort Augsburg:
Religion, was ist das eigentlich? Verstaubte Dogmen und Rituale, um sich einen Platz im Himmelreich zu reservieren? Irrationale Sektiererei ohne Bezug zu unserer Gegenwart? Mitunter ein Katalysator für Fanatismus und Gewalt? Oder haben wir Menschen im säkularen Westen einfach nur verlernt, was Religion eigentlich ist?
Wagen wir an diesem Abend ein Gedankenexperiment und klammern das Wort „Religion“, das mit so vielen starren Vorstellungen verbunden ist, einmal aus. Was wäre, wenn man stattdessen von Schulen sprechen würde, die entstanden, um den Menschen etwas zu lehren, was es bedeutet ein Mensch zu sein.
Die semitischen Propheten Mose, Jesu, Muhammad, aber auch Gestalten wie Buddha wären demnach Menschheitslehrer, die einen Weg anbieten möchten ohne diesen aufzuzwingen.
Dieser Weg ist das Wie-Menschsein.So verstanden haben die Religionen dem Menschen von heute noch viel zu sagen und praktisches zur Lebensbewältigung anzubieten.
Über dieses Wie-Menschsein und diesen anderen Blick auf Religion wird der Islamwissenschaftler und Philosoph Dr. Muhammad Sameer Murtaza, freier Mitarbeiter der Stiftung Weltethos, referieren.