Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

2. Hans Küng – Weltethos Lecture

Das Titelbild der 2. Weltethos Lecture
Datum:
27. November 2023
Zeit:
18:00 - 20:00 Uhr
Ort:
Frohburgstraße 3
Luzern, Switzerland

Veranstalter

Stiftung Weltethos Schweiz
Universität Luzern

Referent*in

Dr. Thania Paffenholz

Was muss eine nachhaltige Friedenspolitik leisten?

Eine nachhaltige Friedenspolitik erkennt an, dass Friedensprozesse nicht linear von Friedensverhandlungen über Friedensabkommen und deren Implementierung verlaufen, sondern ein permanentes Neuverhandeln des sozialen und politischen Vertrags in unterschiedlichsten Formaten und Räumen umfassen – sowohl in aktuell friedlichen als auch von Konflikt betroffenen Regionen. Nachhaltige Friedenspolitik unterstützt diese ständigen Verhandlungen als kritische Beobachterin im Hintergrund und gibt den involvierten Akteur*innen die notwendige Zeit sowie kontextspezifische Unterstützung, um die Grundlagen für Frieden laufend neu zu schaffen. Sie fördert darüber hinaus ein intersektionales Verständnis von Inklusion. Und nicht zuletzt zielt nachhaltige Friedenspolitik darauf ab, dass verschiedenste Akteur*innen aktiv an Friedensprozessen teilnehmen und diese substantiell beeinflussen.

 

Dr. Thania Paffenholz, Direktorin von «Inclusive Peace», einem Think & Do Tank für Friedensprozesse und politischen Wandel, unterstützt nationale und internationale Akteur*innen darin, Friedensprozesse effektiver und nachhaltiger zu gestalten. Seit über 30 Jahren fördert sie als Wissenschaftlerin kritische Diskussionen, verknüpft Prozesse im Land mit globalen politischen Debatten und ist als Beraterin für Politik und Praxis tätig.
Die Stiftung Weltethos Schweiz, das Ökumenische Institut Luzern und das Institut für Sozialethik ISE freuen sich sehr, dass Dr. Thania Paffenholz die zweite «Hans Küng – Weltethos Lecture, in diesem Jahr im Bereich Friedensethik, hält. Sie sind herzlich zu dieser Veranstaltung mit anschliessendem Apéro eingeladen!