5. Oktober 2022

ÜBERGABE DER PRÄSIDENTSCHAFT

Das Bild ist ein Passfoto des Präsidenten der Stiftung Weltethos, Bernd Engler, Präsident.

Am 11. Oktober übergibt Eberhard Stilz die Präsidentschaft der Stiftung Weltethos an Prof. Dr. Bernd Engler, den langjährigen Rektor der Universität Tübingen.

Eberhard Stilz, ehemaliger Präsident des Oberlandesgerichts sowie des Verfassungsgerichtshofs Baden-Württemberg, wurde im April 2013 Nachfolger von Hans Küng, dem Gründungspräsidenten der Stiftung Weltethos und Initiator des Projekts Weltethos. Gut neun Jahre hat er die Stiftung Weltethos erfolgreich geleitet, unter seiner Führung hat sich die Stiftung ganz erheblich personell und operativ weiterentwickelt. Auf seine Amtszeit zurückblickend stellt Eberhard Stilz fest:

„Das Verständnis für die Idee eines Weltethos hat bei vielen Menschen etwas bewirkt, manchmal sogar bis hin zu der spontanen Bereitschaft, die Stiftung künftig zu fördern.“

Download Pressemitteilung [PDF]