20. November 2023

Stiftung Weltethos beim Bundeskongress Politische Bildung 2023

Zwei Frau und zwei Männer sitzen auf einer Bühne und tauschen sich aus. Eine Frau spricht in ein Mikrofon, die anderen drei Personen hören zu.

Die Stiftung Weltethos nahm in diesem Jahr zu ersten Mal am 15. Bundeskongress für Politische Bildung vom 2. bis 4. November in Weimar teil. Der Titel: „Gegenwartsdeutungen – Zukunftserzählungen: Politische Bildung in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche“. Rund 1.000 Teilnehmende sind der Einladung der Bundeszentrale für politische Bildung, der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung und des Bundesausschuss Politische Bildung gefolgt. Unter dem Motto „Veränderung und Umbrüche in Krisenzeiten“ gab es eine Vielzahl an Denkanstößen in Form von Workshops, Podiumsdebatten und Vorträgen. Dem Team der Stiftung Weltethos ist dabei klar geworden: Das Thema „Religion“ ist im Bereich politische Bildung noch nicht richtig angekommen. Es sollte jedoch verstärkt in den Mittelpunkt zukünftiger Bildungsangebote gerückt werden.

Denkanstösse

Grosse Ziele

Die vergangenen krisenbelasteten Jahre haben viele Menschen verunsichert und das Vertrauen in politische Stabilität und Fortschritt erschüttert. Vom Brexit über den Sturm auf das US-Kapitol bis hin zur Corona-Pandemie und dem Krieg in der Ukraine gab es zahlreiche Ereignisse, die Gewissheiten in Frage gestellt haben. So auch in Deutschland, wo innergesellschaftliche Spannungen zunehmen. Ziel des Bundeskongresses ist es, ein Forum schaffen, um über aktuelle Entwicklungen in Politik und Gesellschaft zu diskutieren und neue Erkenntnisse in die Praxis der politischen Bildungsarbeit zu nehmen. Die Kernfragen lauten somit: Wie können wir produktiv mit den Anforderungen umgehen? Welche positiven Gegenwarts- und Zukunftsbilder und -erzählungen gibt es, auf die wir uns zu bewegen können? In welchem normativen Rahmen sollte sich die politische Bildung der Zukunft bewegen?

In 15 Sektionen und Workshops konnten sich die unterschiedlichen Bildungsakteur*innen mit gesellschaftsrelevanten Fragen auseinandersetzen. Die Bundesministerin für Inneres und Heimat, Nancy Faeser, eröffnete die Veranstaltung. Dabei sprach sie unter anderem über geplante Kürzungen bei der Finanzierung der politischen Bildung.

Zu sehen ist Nancy Faeser, Bundesministerin des Innern und für Heimat der Bundesrepublik Deutschland. Sie steht am Rednerpult und hält eine Rede. Menschen sind von hinten zu sehen, die ihr zuhören.
Nancy Faser eröffnet den Bundeskongress 2023. Foto: bpb/Stefanie Rotter
Zu sehen ist ein Gebäude mit der Aufschrift "congress centrum Weimarhalle". Davor ist ein Platz mit Menschen. Der Himmel ist bunt gefärbt.
Foto: Stiftung Weltethos

Politische Bildung im Bereich Religion

JUNGE MENSCHEN ZUR GESELLSCHAFTLICHEN TEILHABE ERMUTIGEN

Die Mitarbeiter*innen der Stiftung Weltethos knüpften Kontakte zu anderen Organisationen, die sich mit ähnlichen Themen wie Demokratie- und Wertebildung beschäftigen. Auffällig ist, dass das Thema Religion und die gesellschaftliche Bedeutung von religiösen Themen und Akteur*innen in der politischen Bildung noch nicht ausreichend berücksichtigt werden. Doch gerade in Zeiten, in denen religiöse Konflikte immer mehr das gesellschaftliche Klima innerhalb Deutschlands beeinflussen, ist es ein Kernanliegen der Stiftung Weltethos, politische Bildung zu religiösen Themen anzubieten. Ein Beispiel hierfür ist der Talk „Religion? All you can ask“.

Es wurde auch deutlich, dass politische Bildung nicht belehrend sein sollte, sondern die Lernenden miteinbeziehen muss. Denn nur so können diese lernen, wie sie ihre eigenen Lebensrealitäten mitgestalten können. Die Stiftung Weltethos setzt sich deshalb dafür besonders ein, junge Menschen zu verstehen, ihre Bedürfnisse und Interessen zu berücksichtigen und sie zur gesellschaftlichen Teilhabe zu ermutigen.

Ein Beispiel dafür ist das außerschulische Bildungsprojekt „worldlab“. Hierbei diskutieren Schülerinnen und Schüler gemeinsame Werte und setzen diese in einem gemeinsamen Praxisprojekt um.

Weitere Informationen zum 15. Bundeskongress für politische Bildung finden Sie hier.