19. Oktober 2023

Speed Dating

Teilnehmende unterhalten sich in kleinen Gruppen

Speed-Dating mal anders: Im Rahmen der Tübinger Interkulturellen Woche veranstalteten wir eine neue Form des interkulturellen und interreligiösen Austauschs. Menschen mit Interesse an anderen Kulturen und Religionen waren dazu eingeladen, miteinander in den direkten Austausch zu gehen und sich so unverbindlich zu begegnen. Unser Ziel war es, den Dialog zwischen Menschen zu fördern, die im Alltag für gewöhnlich nicht im Austausch sind. Im Mittelpunkt stand dabei, Verständnis füreinander zu schaffen und eventuelle Vorurteile abzubauen.

Verständnis schaffen

Dialog fördern

Für eine besondere Atmosphäre sorgten die Weltmusik eines Trios des interkulturellen Musikprojekts Folklang und kulinarische Beiträge des russischen Vereins Tübingen und des Demokratisch-Kurdischen Gesellschaftszentrum Reutlingen-Tübingen zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Kurdistan.

Die Teilnehmenden – eine bunte Mischung aus Jung und Alt und unterschiedlichen kulturellen und religiösen Hintergründen – waren begeistert von dem Format, das es ermöglicht, unkompliziert, aber dennoch mit Tiefe miteinander ins Gespräch zu kommen und wünschten sich eine Fortsetzung: „Es waren besondere Gespräche und manches hallt noch immer nach.“

Die Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit dem Asylzentrum Tübingen e.V., der Caritas Schwarzwald-Gäu, dem Bildungs- und Migrationszentrum InFö e.V. und dem Jugendmigrationsdienst im Landkreis Tübingen statt.