2. November 2023

Religion? All you can ask!

Zwei Männer sprechen über Religionen vor einen Gruppe von Menschen.

Angesichts des aktuellen Nahost-Konflikts erweitern wir unser Bildungsangebot – und bieten die Talks „Religion? All you can ask!“ für Akteure und Institutionen aus dem Bildungsbereich an.

Gegen Antisemitismus & antimuslimischen Rassismus

im Gespräch bleiben

Der aktuelle Nahost-Konflikt verunsichert und wirft Fragen auf. Tätliche und verbale Angriffe auf jüdische und muslimische Mitmenschen nehmen zu. Und viele Menschen wissen oft nicht, wie sie im Gespräch mit Jüdinnen und Juden und Muslim*innen angemessen umgehen können. 

Wir glauben fest daran, dass persönliche Begegnung und der gemeinsame Austausch elementare Bausteine für ein friedliches Zusammenleben sind. Aus diesem Grund haben wir unser Angebot erweitert: 

Bei „Religion? All you can ask!“ beantworten die Referenten David Holinstat (Jude) und Martin Attar (Muslim) alle Fragen rund um jüdisches und muslimisches Leben in Deutschland. Dabei stehen die Interessen der Teilnehmenden im Mittelpunkt, alle Fragen sind erlaubt. 

Darum geht es: 

  • Persönliche Begegnung: Treten Sie in einen ehrlichen und authentischen Austausch, der von Ihren eigenen Interessen und Fragen geleitet wird – in einer entspannten Atmosphäre mit viel Humor.
  • Fragen ohne Tabus: Stellen Sie all die Fragen, die Sie schon immer zu jüdischem und muslimischem Leben hatten.
  • Vorurteile abbauen: Erleben Sie, wie Vorurteile entlarvt und abgebaut werden können, um Verständnis und Respekt zu fördern.
  • Umgang mit Diskriminierung: Lernen Sie Strategien und Methoden zur Bewältigung von Antisemitismus und antimuslimischem Rassismus kennen.

 

Wer kann sich anmelden?

Zielgruppe: Akteure und Institutionen aus dem Bildungsbereich

Gruppengröße: min. 12 TN – max. 30 TN

Dauer: ca. 90 – 120 Minuten

 

interreligiöse botschafter

Die Referenten

Seit 2022 haben Holinstat und Attar als interreligiöse Botschafter rund ein Dutzend Workshops für Lehrkräfte an (Weltethos-) Schulen in Baden-Württemberg durchgeführt. 

  • David Holinstat ist Amerikaner, Informatiker, Hobbysänger und Jude. Er lebt seit 1982 in Schwaben und bringt viel Erfahrung aus dem „Meet a Jew“-Programm mit.
  • Martin Attar ist gebürtiger Schwabe mit multikulturellem Hintergrund, Politologe und Islamwissenschaftler. Er profitiert von seinen Erfahrungen als Referent und Leiter der Jugendarbeit einer Reutlinger Moschee.

Beide leben vor, was „Weltethos“ bedeutet: im Gespräch bleiben, über den Frieden sprechen, wenn er anderen unerreichbar erscheint, und sich täglich für ein friedvolles Miteinander einsetzen, damit der Frieden irgendwann Wirklichkeit wird.

Buchung und Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Julia Willke

Bereichsleiterin Pädagogik
Tel.: +49 7071 400 53-14
E-Mail: willke@weltethos.org