6. September 2023
Qualifizierung neuer worldlab-Teamer*innen
Während eines intensiven Wochenendes im Stift Bad Urach, lernten fünf neue Teamer*innen die Arbeit des worldlab und der Stiftung kennen und qualifizierten sich für das anstehende Schuljahr, um die worldlab–Workshops an Schulen in ganz Baden-Württemberg durchzuführen und sich so für Vielfalt, Demokratie und Nachhaltigkeit einzusetzen.
Kennenlernen & BEGEGNUNG
Mit frischem Kaffee und einem Stück Kuchen starteten die Teamer*innen am Freitagnachmittag zwanglos in das Qualifizierungswochenende. Gemeinsam mit dem worldlab–Projektleitungsteam verbrachten sie das Wochenende in der Evangelischen Tagungsstätte Stift Urach, um sich für die Durchführung der worldlab-Workshopreihe an Schulen zu qualifizieren.
Austausch & Diskussion
Neben fachlichen und methodischen Inputs stand vor allem die Praxis im Vordergrund: Im Rahmen sogenannter “micro teachings” erprobten die Teamer*innen die Anleitung verschiedenster worldlab-Übungen und konnten sich so bereits in ihrer neuen Rolle ausprobieren. Gleichzeitig lernten sie die Herausforderungen in der Anleitung großer Gruppen und natürlich Hilfsstrategien kennen. Aber auch die wichtigsten Aspekte des worldlab kamen nicht zu kurz und es gab Raum für’s Kennenlernen sowie Begegnung, Austausch und Diskussion.
Teamer*in gefragt: Lotte Roessler
Wieso hast du dich dazu entschieden fürs worldlab zu teamen?
“Mir ist die Arbeit mit Werten sehr wichtig und halte sie für zentral für unser Miteinander. Mich hat von Anfang an sehr angesprochen, dass das worldlab an einem Ort stattfindet, in dem unser Miteinander ganz stark gestaltet wird und zwar an Schulen. Das war für mich ein ganz wesentlicher Punkt, weshalb ich als Teamerin im worldlab mit dabei bin.”
Was erhoffst du dir von deiner Arbeit mit den Schüler*innen?
“Ich wünsche mir, dass wir während der Workshops in authentischen Kontakt miteinander kommen und wir in die Begegnung gehen. Vor allem, dass die Schüler*innen für sich etwas mitnehmen können, was sie auch wirklich auf ihrem langfristigen Weg durch diese Welt, in diesem Leben, stärkt.”
Was nimmst du von unserem Qualifizierungswochenende mit?
“Wir sind während des Wochenendes superschön mit verschiedenen Menschen in Kontakt gekommen, die sich für gleiche und ähnliche Themen interessieren. Wir konnten uns miteinander vernetzen und uns gegenseitig unterstützen, auch zukünftig. Dadurch, dass das Wochenende so praxisorientiert ist, wir ganz viele verschiedenen Übungen selbst durchgeführt und Rückmeldungen bekommen haben, fühle ich mich extrem gut vorbereitet die worldlab-Workshops mit den Schüler*innen auch durchzuführen.”
Neue Runde worldlab
Pünktlich zum Start des neuen Schuljahres 2023/2024 sind unsere neuen Teamer*innen nun bereit für ihren Einsatz in den Schulen. Wir freuen uns über eure Unterstützung und auf eine neue Runde worldlab!