21. März 2023

Goethe und der Koran

Screenshot der Bildschirmpräsentation zum Thema Goethe und der Koran

In welchem Verhältnis stand Goethe zum Koran? Und welche Lehren für den interreligiösen Dialog können wir heute daraus ziehen? 

Diese Fragen standen im Zentrum des digitalen Vortrags „Goethe und der Koran – eine Herausforderung für das interreligiöse Gespräch heute“. Zu dem Vortragsabend hatten Saida Aderras, Studienleiterin beim ev. Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e.V. und freie Mitarbeiterin der Stiftung Weltethos sowie Dr. Theresa Beilschmidt vom Bereich Interreligiöses und Gesellschaft eingeladen. 

Goethes Korankonzeption

Kalligrafie-Kunst

Der Tübinger Theologe und Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Karl-Josef Kuschel präsentierte anhand ausgewählter Goethe-Texte, wie dieser den Koran interpretierte und den Islam verstand. 

Begleitend führte Shahid Alam in die Welt der arabischen Schriftzeichen und seiner Kalligrafie-Kunst ein. Er hat gemeinsam mit Prof. Kuschel das Buch „Goethe und der Koran“ herausgegeben und dafür Kalligrafien entworfen, die auf verschiedene Textpassagen Goethes abgestimmt sind und den Vortrag visuell ergänzten.

Zoom Meeting, bei dem der Sprecher eine Kalligrafie-Kunst zeigt.
Kuschel hält einen Vortrag über Zoom.
Interreligiöses Verstehen

Goethes Islamverständnis

Während des Vortrags zeigte sich Goethes differenziertes Religions- und Islamverständnis, das geprägt war von tiefgehender – wenngleich auch selektiver – Koranlektüre und einem ausgeprägten Interesse an der Welt des Orients. Es wurde deutlich, dass sich auch heute noch von Goethes Koranrezeption lernen lässt, wie ein interreligiöses Verstehen aussehen kann, das über Duldung und Toleranz hinausgeht und zur gegenseitigen Akzeptanz wird.

Angeregt durch die Präsentation fand im Anschluss ein Austausch zwischen den Zuhörer*innen und Prof. Dr. Kuschel und Herrn Alam statt. Die Teilnehmenden, die aus verschiedenen Orten im In- und Ausland zugeschaltet waren, vertieften mithilfe ihrer Fragen die Diskussion um Goethes Islamverständnis und bedankten sich für den spannenden Vortrag.

Lust auf mehr?

Lektüre und Workshop

Die Ausführungen zu Goethe und Koran sowie die Kalligrafien können im Buch „Goethe und der Koran“, erschienen 2021 im Patmos-Verlag, nachgeschlagen werden. 

Im Rahmen der Kooperation findet am 9. Mai 2023 der digitale Workshop „Zum Zusammendenken von Antisemitismus und antimuslimischem Rassismus“ statt.