10. Mai 2023

Baustein für sozialen Frieden

Schüler*innen wird die Auszeichnung der Weltethos-Schule verliehen.

Die Dieter-Forte-Gesamtschule geht mit der Auszeichnung zur Weltethos-Schule voran. Als erste Weltethos-Schule in Düsseldorf ist sie ein „Baustein für den sozialen Frieden“, verkündet Stadtdirektor Burkhard Hintzsche bei seinem Grußwort.  

Auszeichnung zur Weltethos-Schule

Gemeinsame Werte

Schon seit mehreren Jahren fühlt sich die Dieter-Forte-Gesamtschule der Vision des Projekt Weltethos verbunden. Schließlich sind die Schüler*innen mit der Frage nach gemeinsamen Werten im Schulalltag konfrontiert: Von rund 1.200 Schüler*innen haben fast 80% einen Migrationshintergrund und nahezu zwei Drittel gehören nicht-christlichen Religionen an.

Auf einem Plakat steht groß "Gewaltlosigkeit" geschrieben in selbstgebastelten Buchstaben.
Kinder spielen auf der Bühne Musik
Heterogenität in der Schule

Chancen ergreifen

Die Schule will die Chancen der großen Heterogenität im alltäglichen Tun ergreifen und durch aktives Handeln für die Werte und Ziele des Projekts Weltethos einstehen. Weltethos stiftet diese gemeinsame Wertebasis, damit  eine von allen tragbare und getragene werteorientierte Schulkultur möglich ist. Einer der Ziele ist es also, diese Arbeit auch zur Wahrnehmung der Interessen der oftmals benachteiligten Schüler*innen in den öffentlichen Diskurs einzubringen.

Schließlich sprach Schulleiter Jürgen Weitz über die Hoffnungen, die sich mit dieser Auszeichnung für die Schule verbinden: „Wenn wir menschlich und solidarisch handeln, wenn wir Haltung zeigen, dann ändert sich etwas.“

Weltethos-Schule Werden

Haben Sie noch Fragen?
Wir beraten Sie gerne!

Julia Willke​

Bereichsleiterin Pädagogik
Eisenbahnstr. 1
72072 Tübingen
Telefon: +49 (0)7071 400 53-14
E-Mail: willke@weltethos.org