Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Weltethos-Ausstellung auf der Bundesgartenschau Mannheim

Lena Zoller steht an einem Pult und hält eine Rede vor dem Publikum.
Start:
24. Mai 2023
End:
4. Juni 2023
Cost:
Kostenlos
Ort:
Talstraße 129 A
Mannheim, 68259

Vernissage auf der Bundesgartenschau

Bei der Vernissage am 25. Mai 2023 um 14:00 Uhr führt Lena Zoller, Bereichsleiterin Interreligiöses und Gesellschaft, in die Ausstellung ein. Sie lädt dazu ein, die vielfältige Welt der Religionen mit Blick auf ihre ethischen Botschaften für unsere heutige Zeit besser zu verstehen. Dabei spielt auch die Verantwortung der Religionen für Natur und Umwelt eine wesentliche Rolle.

Durch die Anmeldung zur Vernissage bis zum 11. Mai 2023 erhalten Sie einen kostenfreien Zutritt zur Bundesgartenschau.

 

Die Welt der Religionen besser kennenlernen

Die thematische Klammer und der Schwerpunkt der Ausstellung „Weltreligionen – Weltfrieden – Weltethos“ ist die „Weltethos-Idee“: die Frage nach gemeinsamen ethischen Werten, Normen und Maßstäben der Religionen und philosophischen Traditionen sowie ihrer Bedeutung für die heutige Zeit – zum ersten Mal 1990 von Hans Küng im Buch „Projekt Weltethos“ vorgelegt und 1993 in der „Erklärung zum Weltethos“ des Parlaments der Weltreligionen konkretisiert.

Seit 2000 wird die Weltethos-Ausstellung in Deutschland und an vielen Orten der Welt in verschiedenen Sprachen gezeigt: in Schulen, Rathäusern, bei Religionsgemeinschaften, in Bildungseinrichtungen und Behörden, aber auch bei internationalen Organisationen wie der UNO in New York, dem IWF in Washington oder dem Europäischen Parlament in Straßburg. Häufig wird sie auch bei Projektwochen, Vortragsreihen und interkulturellen Veranstaltungen eingesetzt.