Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Solidarität oder Egoismus? Welche Werte führen uns aus der Krise?

Veranstaltungsbild mit dem Text "Egoismus oder Solidarität"
Date:
25. Oktober 2022
Time:
19:30 - 21:30 Uhr
Ort:
Kiesweg 5
Köngen, 73257

Organizer

Stiftung Weltethos

Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht. Diese uralte Rechtfertigung aller Egoisten gilt zwar nach wie vor, andererseits erweist sich gerade jetzt aber auch ihr Gegenstück als schmerzhaft richtig: Wenn keiner an den anderen denkt, ist für niemanden gesorgt.
Die Frage, wie viel Eigennutz der Gemeinnutz verträgt, beschäftigt inzwischen schon längst nicht mehr nur Theologen, Philosophen und Ethiker. Wir alle sehen uns vor die Entscheidung gestellt, ob wir es eher mit Charles Darwin mit seiner Betonung auf Stärke und Durchsetzungsfähigkeit halten oder ob wir uns eher an dem Ratschlag der großen Weltreligionen orientieren wollen, unsere Nachbarn zu lieben wie uns selbst.
„Konfrontation oder Kooperation: Was bringt uns weiter?“ fragt der Journalist und Autor Uwe Bork und lädt ein, mit ihm nach Wegen in eine lebenswerte Zukunft zu suchen.

Die Kursgebühr beträgt 10 Euro.