Tübingen, 72072
Religionen können Stabilität bieten oder eine Rolle in Radikalisierungsverläufen spielen. Gleichzeitig werden sie auch missbraucht, um Stereotype zu verbreiten und Diskriminierung anzutreiben. Deshalb wollen wir Euch jungen, gläubigen Menschen eine Stimme zu den drängenden Fragen des gesellschaftlichen Zusammenhalts geben.
Eure Anliegen sollen in der Landes- und Kommunalpolitik regelmäßig und nachhaltig besser gehört werden! Dafür bietet das Jugendforum einen offenen Raum für eure Ideen, Themen und Bedürfnisse. Egal, ob ihr euch bereits politisch engagiert oder noch nichts mit Politik zu tun hattet – jede*r ist Willkommen!
Darum lohnt es sich, mitzumachen:
Eingeladen sind alle Interessierten zwischen 14 und 26 Jahren, die eine landesweite bzw. regional-übergreifende religiöse Organisation vertreten, die über den eigenen lokalen Kontext sprechen kann. Darüber hinaus laden wir Vertreter*innen des Landesjugendrings und der Jugendgemeinderäte Baden-Württemberg ein. Pro Organisation können sich bis zu zwei Personen anmelden.
Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenlos. Wir erstatten im Anschluss eure Fahrtkosten (Dt. Bahn, 2. Klasse) und versorgen euch mit veganem Essen und Getränken vor Ort.
Zum Flyer.
Finanziert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Landesmitteln, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat.