Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Hybride Hybrid Veranstaltung
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ist Gott ein Grüner?

Hände halten Erde und eine kleine Pflanze darin
Datum:
26. Juni 2023
Zeit:
20:00 - 22:00 Uhr
Eintritt:
Kostenlos
Ort:
Hintere Grabenstraße 26
Tübingen, Baden-Württemberg 72070 Deutschland

Wie können Religionen dazu beitragen, die Klimakatastrophe zu verhindern?

Mit seiner großen Aktualität und Dringlichkeit hat der Klimawandel inzwischen einen festen Platz im politischen Diskurs und den Medien. Heftig wird darüber diskutiert, was gegen die Umweltzerstörung getan werden kann.

Religiöse Akteur*innen, die auf der theologischen Grundlage der Bewahrung der Schöpfung handeln, kommen selten zu Wort. Eine öffentliche Theologie entwickelt sich erst langsam. Doch es gibt sie. Das zeigen Gruppen wie GreenFaith, die ‘sacred activism’ betreiben.

 

Unsere Gäste

Mit unseren Gästen sprechen wir über ethische Fragen nach Selbsterkenntnis und Verantwortung sowie um das Potential von interreligiöser Kooperation gegen die Klimakatastrophe.

  • Feride Funda G.-Gençaslan ist Vorsitzende des Europäischen Zentrums für Sufismus und interreligiöse Begegnungen e.V. und ist im Vorstand bei GreenFaith Deutschland e.V..
  • Khushwant Singh ist Gründer des Rates der Sikh-Religion und leitet das Sekretariat der Internationalen Partnerschaft zu Religion und nachhaltiger Entwicklung (PaRD).

 

Herzlich eingeladen sind alle, die das Thema Umweltschutz und Klimagerechtigkeit umtreibt und die neugierig auf die Weisheiten der Sikhi, der Sikh-Religion, und die Positionen islamischem Sufismus sind.

Für das Publikum gibt es genügend Raum, sich mit eigenen Fragen und Stellungnahmen einzubringen.

Snacks und Getränke zum Kauf vom Tübinger Verein Desierto Florido e.V.