25. Juli 2024

Hohenberg Grundschule Rottenburg wird Weltethos-Schule

Zwei Frauen lächeln in die Kamera und halten gemeinsam eine Urkunde in den Händen. Neben ihnen stehen ein Junge und ein Mädchen. Auf der Urkunde steht: Auszeichnung Hohenbergschule Grundschule Rottenburg Weltethos Schule.
Foto: Stiftung Weltethos / Philipp Sigle

Die Stiftung Weltethos zeichnet die Hohenberg Grundschule Rottenburg zur Weltethos-Schule aus. Damit gehört die Grundschule zu mittlerweile 24 Weltethos-Schulen, die es seit 2014 in Deutschland gibt und unter denen alle Schularten vertreten sind.

Mit einem Schul-Welt-Fest feierte die Schule am 18. Juli die Auszeichnung mit Schüler*innen und Lehrkräften, Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung und verschiedener Kirchen und Religionsgemeinschaften.

Weltethos in der Schule

Verantwortung übernehmen

An einer Weltethos-Schule lernen Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern voneinander und wachsen so zu einer Gemeinschaft auf Basis der Weltethos-Werte zusammen.

Mit der Auszeichnung verdeutlicht die Stiftung Weltethos, dass die Weltethos-Idee den Alltag an der Hohenberg Grundschule auf besondere und vielfältige Weise prägt: Die Kinder lernen z.B. respektvoll miteinander umzugehen, Anders-Sein zu akzeptieren und zu schätzen, Konflikte fair und ohne Gewalt auszutragen sowie Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

"Es ist immer eine große Freude, eine so engagierte Schule auszuzeichnen und sie jetzt auf ihrem weiteren Weg zu begleiten – sei es mit Beratung, mit innovativen Workshops in den Bereichen „Interreligiös Bildung“ und „Werte- und Demokratiebildung“ oder mit unserem Weltethos-Schulen-Netzwerk."

Eine Frau steht an einem Rednerpult mit Mikrofon und wendet sich lächelnd einer Frau zu, die neben ihr steht zu. Diese Frau hält in ihren erhobenen Händen ein Dokument. Rechts von ihr ist eine Urkunde mit der Aufschrift "Auszeichnung Hohenbergschule Grundschule Rottenburg Weltethos-Schule" sowie ein Globus zu erkennen.
Foto: Stiftung Weltethos / Philipp Sigle
Zu sehen ist ein Schulhof mit Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen. Im Hintergrund ist ein Baum und ein Schulgebäude zu erkennen. Im Zentrum schwebt eine Weltkugel.
Foto: Stiftung Weltethos / Philipp Sigle

Willlkommenskultur

Was die Hohenberg Grundschule ausmacht

Was unterscheidet die Hohenberg Grundschule von anderen Schulen? Sie zeichnet sich u.a. durch eine überragende Willkommenskultur aus. Vor dem Hintergrund, dass täglich mehr als 240 Kinder aus über 30 Nationen an der Schule aufeinandertreffen, nimmt diese im Schulalltag einen besonderen Stellenwert ein.

Außergewöhnlich ist ebenfalls das ausgeprägte Engagement der Eltern, die sich unterstützen, wenn es z.B. um das Übersetzen am Elternabend oder um Fahrdienste zu Schulveranstaltungen geht.

Ungewöhnlich sind Aktivitäten wie der „Friedensteppich“, das „Mitmach-Bänkle“, oder das „Pausenbuffet“:  Einzelne Klassen und ihre Eltern bieten dieses vielfältige Buffet im Wechsel an. Der Erlös fließt nicht in die jeweilige Klassenkasse, sondern in eine „Schulkasse“, sodass damit Aktionen für die gesamte Schulgemeinschaft bezahlt werden können. Das stärkt den Zusammenhalt!

Die Grundschule setzt auch auf die Vermittlung der Weltethos-Werte durch gemeinsames Singen und Tanzen. Der ausgewählte Musik- und Liederfundus ist international und werteorientiert. Dass das gemeinsame Singen und Tanzen den Kindern Freude bereitet und sie Gemeinschaft erfahren lässt, wurde beim Tanzbeitrag der Grundschulkinder allen Gästen des Schul-Welt-Fest klar. Die abschließende Kreisformation lautete: „Wir kommen in Bewegung“ – ein Zeichen dafür, dass die Hohenberg Grundschule auch nach der Auszeichnung weiterhin aktiv sein wird und ihre werteorientierte Schulkultur weiterentwickeln wird.

Ansprechpartnerin

Haben Sie noch fragen?

Julia Willke
Bildung und Schule
Tel.: +49 (0)7071 400 53 - 14
E-Mail: willke@weltethos.org