25. September 2025

Gesprächs-Karussell eröffnet Interkulturelle Woche Tübingen 2025

Menschen unterhalten sich über einen Tisch hinweg, auf dem unterschiedliches Essen und Gebäck steht.
Foto: Carolin Albers

Beim Auftakt der Interkulturellen Woche Tübingen 2025 am Abend des 20. September 2025 in der Aula Uhlandstraße tauschten sich Menschen unterschiedlichster Herkunft beim Gesprächs-Karussell aus – über Feste, Hobbys oder Lieblingsgerichte. Auf dem anschließenden „Markt der Möglichkeiten“ präsentierten Vereine ihre Projekte. Ukrainischer Gesangs-, bulgarische Tanzeinlagen, internationale Snacks und persönliche Begegnungen machten den Abend zu einem lebendigen Start in zwei Wochen voller Vielfalt.

NEUE PERSPEKTIVEN IN KURZER ZEIT

Beim Gesprächs-Karussell wechselten die Teilnehmenden alle fünf Minuten die Gesprächspartner*innen. Dabei kamen Fragen auf wie nach den eigenen Werten und Bräuchen, der Rolle von Familie, Arbeit und Bildung oder dem Lieblingsspiel aus der Kindheit. Auch darüber, wie in anderen Familien Feste gefeiert werden, wurde gesprochen. So entstanden viele kleine Dialoge, überraschende Gemeinsamkeiten und direkte Einblicke in andere Lebenswelten – ganz im Sinne des Mottos „Dafür!“ der bundesweit stattfindenden Interkulturellen Woche. Die Atmosphäre war offen, locker und neugierig, genau das macht das Format aus.

Menschen stehen sich gegenüber und unterhalten sich.
Foto: Carolin Albers

VEREINE STELLEN IHRE ARBEIT VOR

Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ präsentierten lokale Initiativen, wie sie seit Jahren für Vielfalt und Zusammenhalt in Tübingen arbeiten. Zwischen internationalen Snacks tauschten sich die Gäste direkt mit den Vereinsvertreter*innen aus und knüpften erste Kontakte für die kommenden Veranstaltungen der Interkulturellen Woche und darüber hinaus. 

„Die Suche nach gemeinsamen Werten ist besonders wichtig“, betonte Büşra Çebi von der Stiftung Weltethos.

An diesem Abend wurde deutlich, dass Begegnungen im Kleinen Verbindungen schaffen, egal, woher man kommt. Nach drei erfolgreichen Begegnungsformaten während der vergangenen Interkulturellen Wochen in Tübingen, initiiert von der Stiftung Weltethos, wird das Gesprächs-Karussell nun offiziell als Auftaktformat etabliert. 

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Aktionsbündnis Vielfalt:

• Asylzentrum Tübingen e.V.

• Caritas Schwarzwald-Gäu

• Demokratisches Kurdisches Gesellschaftszentrum Reutlingen - Tübingen e.V.

• Diakonisches Werk Tübingen

• Integrationsrat Tübingen

• Lebenshilfe Tübingen e.V.

• Pakistan Welfare and Cultural Society Tübingen e.V. 

• Pro Sinti und Roma e.V.

• Ukrainischer Verein Tübingen e.V.

• Stabstelle Gleichstellung und Integration der Universitätsstadt Tübingen

• Stiftung Weltethos

Ansprechpartnerin

Haben Sie noch Fragen?

Büşra Çebi
Tel.: +49 (0)7071 400 53 - 11
E-Mail: cebi@weltethos.org