26. November 2024

Erasmus+ Projekt ValiDE: Multiplier Event 2024

Zwei Frauen sitzen an einem Tisch. Vor ihnen liegen Arbeitsmaterialien und ein Laptop.
Foto: Stiftung Weltethos

Im Rahmen des ERASMUS+ Projekts „Values in Democracy Education (ValiDE)“ fand am 21. November 2024 in Bad Boll das Multiplier-Event statt. Multiplikator*innen aus dem Bereich Schule und Bildung, darunter zahlreiche Lehrkräfte von Weltethos-Schulen, waren eingeladen, die von internationalen Studierenden entwickelten Unterrichtsmaterialien zu sichten und weiterzuentwickeln.

 

Werte- und Demokratiebildung

Neue Unterrichtsmaterialien für Grundschulen

Julia Willke, Projektkoordinatorin der Stiftung Weltethos, informierte Vertreter*innen der Weltethos-Schulen und anderer interessierter Schulen über wesentliche Kernpunkte des ValiDE-Projekts zur Werte- und Demokratiebildung an Grundschulen. Die Teilnehmenden tauschten sich über die neuen Unterrichtsmaterialien aus und sammelten die besten Praxisbeispiele für eine Umsetzung im eigenen Unterricht.

Das Multiplier-Event hat sich für alle Teilnehmenden gelohnt: Sie konnten ihr Wissen und ihre Kompetenzen zur Werte- und Demokratiebildung an deutschen Schulen weiter vertiefen.

ValiDE ist ein europäisches Hochschul-Kooperationsprojekt, unter Federführung der Pädagogischen Hochschule Weingarten mit der Universität UKEN Krakau (Polen) und der Universität Agder (Norwegen) sowie dreier Nichtregierungsorganisationen – u.a. der Stiftung Weltethos.

Ziel des Projekts ist die Werte- und Demokratiebildung in der Grundschule im Rahmen der Grundschullehrerausbildung zu verbessern. Das Projekt läuft Ende Januar 2025 aus.

Eine Frau spricht in ein Mikrofon. Im Hintergrund sitzt eine andere Frau und hört ihr zu. An der Wand ist die Ansicht einer Power-Point-Präsentation erkennbar.
Foto: Stiftung Weltethos

Ansprechpartnerin

Haben Sie noch fragen?

Julia Willke
Bildung und Schule
Tel.: +49 (0)7071 400 53 - 14
E-Mail: willke@weltethos.org